Buchwoche

In einer Woche im Oktober findet an der Strahlenberger Schule die Buchwoche statt. In einem Zimmer werden nach Klassenstufen geordnete Bücher von der Buchhandlung "Utes Bücherstube" ausgestellt. Im Deutschunterricht besuchen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehren die Ausstellung und haben die Möglichkeit in den Büchern zu schmökern und einige Bücher, die ihnen gefallen auf ihre Wunschliste zu schreiben, die ihre Eltern erhalten werden. Am Ende der Woche können die Eltern die Buchausstellung ebenfalls besuchen und sich bei Frau Hindorf, der Leiterin von "Utes Bücherstube", beraten lassen und Bücher bestellen.

Am Freitag in der Buchwoche findet eine Vorlesestunde statt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Strahlenberger Schule lesen einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus einem bestimmten Buch vor. Die Gruppe setzt sich jeweils aus Kindern der 1. und 2. und der 3. und 4. Klassen statt. Die Kinder wählen sich anhand eines von den Lehrern zu dem jeweiligen Buch gestalteten und ausgehängten Plakates eine Lektüre aus. Am Freitag vor der Vorlesestunde erfahren die Kinder dann in welchem Zimmer sie mit welchen anderen Schülerinnen und Schülern von welchem Lehrer sie aus ihrem ausgesuchten Buch vorgelesen bekommen.