Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Die Strahlenberger Grundschule hält Kooperation mit allen Schriesheimer Kindertagesstätten und den weiterführenden Schulen des Schulzentrums. Unsere beiden Kooperationslehrerinnen Frau Stefini und Frau Weigold besuchen wöchentlich die Kindergärten, um unsere Schulanfänger in kleinen Gruppen kennen zu lernen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen die Kinder zum Vorschulunterricht in die Strahlenberger Grundschule. Sie besuchen uns außerdem an einem Klassentreff, einer Vorlesestunde der 3. Klässler und sie nehmen an einer Unterrichtsstunde in den ersten und zweiten Klassen teil. Zudem treffen sich die Kooperationslehrerinnen und die Schulleitung mit den Leitungen der Kindergärten zur Planung der Kooperation.

Es findet eine Kooperation der 2. Klassen mit dem Schriesheimer Baseballverein "Die Raubritter" und mit dem Tennisverein TC Schriesheim statt. Im Rahmen des Sportunterrichts findet wöchentlich eine Stunde Baseball statt. Den Tennisverein besuchen wir zu vier Schnupperstunden im Frühjahr/Sommer. Des weiteren nehmen die 2. Klässler an einem Tischtennistraining mit Trainern des TV Schriesheim an einem Tischtennistag an unserer Schule teil.

Es bestehen außerdem Kooperationen mit der Handball- und Volleyballabteilung des TV Schriesheims (Handball-und Volleyballtag für die Klassen 3 und Klassen 4), dem ADFC  (Rollerprojekt), mit der Buchhandlung "Utes Bücherstube" (siehe Punkt "Buchwoche") und dem ASS (Arbeitskreis Schriesheimer Senioren). Zwei Mal die Woche kommen einige der Senioren zu uns in die Schule und unterstützen ein paar Kinder bei den Hausaufgaben und beim Lernen. Des Weiteren besteht eine Bildungspartnerschaft zu der Firma Bilfinger ("KiTec"-Projekt = Kinder lernen Technik und "NaWi"- geht das?-Projekt = Naturwissenschaft - wie geht das?) und wir werden vom Rotary Club Schriesheim Lobdengau finanziell tatkräftig unterstützt.